Lehrende

MBA Business in a Digital World

Lehrende
Prof. Dr. Susanne Bleich

Prof. Dr. Susanne Bleich ist Leiterin des MBA Business in a Digital World. Sie studierte Romanische Philologie (Französisch/Spanisch) und Öffentliches Recht mit dem Schwerpunkt Völker- und Europarecht an der Georg-August Universität Göttingen und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Außerdem studierte sie Lettres modernes an der Université de Haute Bretagne, Rennes (DAAD-Stipendium). Mit einem Promotionsstipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit promovierte sie in Freiburg über Hermeneutik.

Seit 1993 ist sie ordentliche Professorin für Romanische Sprachen und Englisch an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, von 1993-1996 an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Seit 1995 ist sie Vertrauensdozentin der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und war zwischenzeitlich auch Mitglied des Auswahlausschusses. Von 1996-2000 hat sie als Gründungsdekanin den Fachbereich Sprachen i. G. aufgebaut, von 2000-2003 als Dekanin den Fachbereich Sprachen geleitet. Außerdem hatte sie an der Tongji-Universität Shanghai eine Gastprofessur für International and European Economic Law inne. Seit 2008 ist sie zurück an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften.
Dipl.-Kfm. (FH) Jonathan Hofmann, M. A.

Jonathan Hofmann studierte von 2003 bis 2008 an der Westsächsischen Hochschule Zwickau Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanzmanagement, Unternehmensführung sowie Rechnungswesen/Interne Revision. Zwischen 2008 bis 2010 absolvierte er ein Master-Aufbaustudium mit der Spezialisierung Controlling an gleicher Einrichtung. Im Zeitraum 2012 bis 2014 war er als Nachwuchswissenschaftler an der Westsächsischen Hochschule Zwickau in einem vom ESF finanzierten Drittmittelprojekt zum Thema "Finanzcontrolling auf Basis von Kapitalflussrechnungen" beschäftigt, welches Prof. Dr. habil. Dr. h. c. Bernd Zirkler, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen/Controlling, leitete.

Seit 2015 ist er Lehrbeauftragter an der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen/Controlling sowie seit 2016 an der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg. Darüber hinaus war er zwischen 2016 bis 2020 Leiter des Controllings der noris network AG, Nürnberg. Seit 2016 Promotion in Kooperation mit der University of the West of Scotland, Paisley. Er forscht und publiziert schwerpunktmäßig über Themengebiete des betrieblichen Controllings, insbesondere im Kontext des bankaufsichtlichen Basel-Regelwerks.
Prof. Dr. Edward P. Borodzicz 

Edward arbeitet als Pädagoge, Trainer / Berater und Berater für Regierungen, Organisationen und Universitäten. Zunächst als Sozialanthropologe und Psychologe ausgebildet, promovierte er an der London University und promovierte an den Universitäten der University of Kent, Canterbury und Brunel. Edwards Forschungsinteressen umfassen: Risiko, Krise, Belastbarkeit und Sicherheitsmanagement. Edward arbeitete in den letzten 27 Jahren intensiv mit den Notfall- und Sicherheitsdiensten, lokalen und zentralen Regierungsbehörden, einer Vielzahl von Unternehmen und Schlüsselorganisationen sowie Universitäten auf der ganzen Welt zusammen.
 
Zu Edwards jüngsten akademischen Ernennungen gehört eine Professur für Risiko- und Krisenmanagement, stellvertretender Dekan an der UWS (Universität des Westens von Schottland) im Oktober 2014. Edward war auch als Gastprofessor sowohl in Großbritannien als auch international tätig, darunter ETHZ Zürich, Cranfield UK und das UK Cabinet Office College (EPC).

Dr. Hagen Habicht

Dr. Hagen Habicht ist internationaler Experten auf dem Gebiet Open und User Innovation. Seine wissenschaftlichen Arbeiten liegen in den Bereichen virtuelle Communities, Mass Customization und Corporate Open Innovation. Als Unternehmer liegt der Fokus seiner Arbeit im Aufbau von Corporate Innovation Systemen sowie allgemein in der Entwicklung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen. Teil dieses Aufgabenfelds ist die Gestaltung und Begleitung nutzerzentrierter Produkt- & Serviceentwicklungen als Innovationsberater.

Dr. Habicht ist Mitgründer (2016) und Geschäftsführer der Digital Impact Labs Leipzig GmbH. Davor leitete er das Center for Leading Innovation & Cooperation der HHL – Leipzig Graduate School of Management, dessen Open Innovation Arbeitsgruppe er ab 2009 als PostDoc von der TU München kommend, in Leipzig aufbaute.

Prof. Dr. Uta Kremer

Dr. Uta Kremer ist Expertin für Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelles Management. Sie studierte Amerikanistik, Anglistik und Germanistik (Lehramt, 1. und 2. Staatsexamen) an den Universitäten Leipzig und Manchester und promovierte zu Interkultureller Wirtschaftskommunikation. Seit März 2017 ist sie Vertretungsprofessorin für Wirtschaftsanglistik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in der interkulturellen Analyse international tätiger Wirtschaftsunternehmen und deren praktischer Umsetzung in Coaching, Controlling und Onboarding.

Dr. Uta Kremer hat zudem weitreichende Erfahrungen im interkulturellen Coaching von Wirtschaftsunternehmen (American Chamber of Commerce, Dow Chemical, Max Planck Institut, Amt für Wirtschaftsförderung Leipzig) sowie an Hochschulen im In-und Ausland als Dozentin für International Management (Universität Leipzig, HTWK Leipzig, HHL Leipzig, HTW Dresden; University of Minnesota Duluth, Greenville University South Carolina; Kings College London; Amsterdam University; University of Zagreb; Teheran University, Allameh University). Sie war bei den Vereinten Nationen in New York im Publications Department beschäftigt sowie am Humboldt Chair of Digital Humanities Leipzig, wo sie den Studiengang BSc Digital Humanities aufbaute. 

Vert. -Prof. Dr. Kevin Reuther

Vertr.-Prof. Dr. Kevin Reuther ist ein internationaler Experte auf dem Gebiet der systemischen Innovationsforschung. Er studierte Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Informationslogistik, Marketing und Unternehmensführung in Deutschland und dem Vereinigten Königreich. Er promovierte an der University of the West of Scotland zum Thema A Systems Theory Perspective of Interconnected Influence Factors on Front-End Innovation: The Role of Organisational Structures, wobei er über ein Vollstipendium der renommierten Research and Development Management Association (RADMA) aus Manchester gefördert wurde. Zu seinen wissenschaftlichen Mentoren zählen unter anderem Prof. Dr.-Ing. habil. Christian-Andreas Schumann, Prof. Dr. Edward P. Borodzicz, Prof. Dr. Milan Radosavljevic sowie James B. Johnston.

Seit Dezember 2019 ist Dr. Reuther als Vertretungsprofessor an der Westsächsischen Hochschule Zwickau tätig, lehrt Innovationsmanagement, Forschungsmethodik sowie Wirtschaftsenglisch und forscht schwerpunktmäßig zu systemtheoretischen Ansätzen in den Bereichen Innovationsprozesse und Entrepreneurship.
Dr. Reuther ist zudem Mitglied des Scientific Committee mehrerer internationaler Konferenzen und Institutionen sowie Mitbegründer und Exectuive Director des Continental Network der British Academy of Management, dessen Ziel es ist, den akademischen Austausch zwischen Großbritannien und Kontinentaleuropa zu fördern. Außerdem berät er akademische Einrichtungen und Unternehmen bezüglich der Strategieentwicklung für internationale Zusammenarbeit und im Bereich des Innovationsmanagement.
Dr. Leontin Karl Grafmüller

Dr. Leontin Grafmüller ist Innovationsmanager, -forscher und -berater mit Fokus auf Co-Creation, Digital Customer Engagement und Geschäftsmodellinnovation. Spezialisiert ist er auf den B2B--Bereich, wo er mit zahlreichen Hightech-Unternehmen Projekte managt. Mit Promotion von der HHL – Leipzig Graduate School of Management betreibt Dr. Grafmüller die Innovationsagentur INA Consult und arbeitet aktuell als Referent des Präsidenten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Share by: